emaildruck Plotservice - wir plotten für Sie schnell, günstig, einfach sicher digital - ob CAD-Plan oder Poster testen Sie unseren Plotservice kostenlos.

Support Mo-Fr 8-18h
0341 - 996 80 20

Lexikon/Glossar - themenverwandte Begriffe und Definitionen.
 
Lexikon
Auf den folgenden Seiten finden Sie jeweils eine Begriffserklärung und Definition zu den Themen Bildbearbeitung, Druckvorbereitung, Reproduktion, digitale Druckverfahren, Farben, Werbung sowie Datei- und Datenhandling.
 
Begriff und Definition: Aufkleber
 
Übersicht A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z @
Aufkleber


Ein Aufkleber ist üblicherweise ein Druckerzeugnis aus Papier oder Plastik, das auf einer Seite bedruckt, auf der anderen Seite mit einer Selbstklebefläche ausgestattet ist.

In der üblichen Form erfreuen sich Aufkleber besonderer Beliebtheit bei Kindern. Aufkleber können auch plakative Werbemittel sein. Oft sind Label in Form eines Etiketts als Aufkleber ausgestaltet. Im Gegensatz zur Gummierung muss die Klebefläche nicht befeuchtet werden. Aufkleber existieren in sehr unterschiedlichen Formen.



Klebeetikett

Ein Klebeetikett in verschiedensten Materialien fungiert als Informationsträger oder Werbeträger. Je nach Anwendung ist die Zusammensetzung des Klebeetikettes unterschiedlich. Das Klebeetikett besteht aus dem Obermaterial, dem Klebstoff und im ursprünglichen Zustand des selbstklebenden Etiketts dem Trägerpapier, auf dem es zur Verfügung steht.

Verwendungszwecke für Klebeetiketten sind Preisschilder und Strichcodes auf Waren, Heft- und Buchetiketten in der Schule zur Kennzeichnung des Besitzers, Etiketten auf Verpackungen aus Glas oder Metall (im kommerziellen wie im privaten Bereich), Merkzettel zur Kennzeichnung aller denkbaren Gegenstände oder zur Dekoration derselben.


Materialien für Klebeetiketten können sein:

Papier (ungestrichen, matt gestrichen, glanz gestrichen)

Kunststoff (PE, PP, PVC, PET)

Spezialmaterialien (Tyvec(R), Polyolefine)


Möglichkeiten der Bestückung mit Information:

Thermodirekt (thermosensitive Schicht im Material die bei Erwärmung die Farbe ändert. In der Regel Schwarz aber auch Rot, Blau und Schwarz/Rot und Blau/Rot verfügbar)

Thermotransfer (Farbmaterial wird durch Erwärmung auf die Oberfläche übertragen)

Je nach Konstellation kann das Farbmaterial auch in die Oberfläche "eingebrannt" werden. Druckverfahren für Etiketten sind: Fotosatz, Digitaldruck, Offsetdruck, Siebdruck, Flexodruck.

Folgende Klebstofftypen sind definiert: Gummi/Harz, Synthese Kautschuk, Silikon/Kautschuk/Harz und Akrylat. Bei Klebeetiketten kommen hauptsächlich synthetische Kautschuk- und Akrylat- Klebstoffe zum Einsatz.



Paketaufkleber

Ein Paketaufkleber leitet ein Packstück vom Absender zum Empfänger. Es muss mindestens die Zustellanschrift des Empfängers sowie die Absenderadresse aufgedruckt sein. Der Aufkleber wird aus Kostengründen fast nur im Thermodirektdruck-Verfahren erstellt. Der Klebstoff und das Thermopapier sollen so beschaffen sein, dass der Aufkleber beim abziehen vom Packstück zerstört wird.


Zusätzlich werden häufig folgende Daten aufgedruckt:

Datum

Gewicht

Anzahl Packstücke (Paket X von Y)

Paketnummer / Identcode als Barcode und Klartext

Routerbarcode(s) / Leitcode

Routungsinformation

Frankatur

Serviceart (im Beispiel Schnelldienst 24Std)

Bemerkung (z.B. bitte nicht werfen)



Sticker

beklebtes FensterDer Begriff Sticker (von englisch sticker = Aufkleber) bezeichnet einen kleinen Aufkleber, auf den Symbole und/oder Motive gemalt, gezeichnet oder gedruckt werden.

Von Zeit zu Zeit sind unter Kindern Stickeralben, also Sammelalben für Sticker analog zu den Poesiealben sehr beliebt.

In der Streetartszene wird Sticker auch als Variante des Graffiti angesehen, bei der statt mit der Sprühflasche mit Aufklebern gearbeitet wird. Diese werden möglichst in der ganzen Stadt verklebt, an möglichst auffälligen Orten. Teilweise werden sogar großformatige Plakate geklebt, siehe Stickerkunst.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aufkleber auf der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. Die Liste der letzten Version und der Autoren ist auf der Seite verfügbar, die jeweilige Definition bzw. Begriffserklärung kann dort von Ihnen bearbeitet werden.
Weitere Begriffe sowie Online-Tutorials, ein News-Archiv sowie Tests zu Hardware und Software finden Sie im Druck-Lexikon.
 
zurück | nach oben