emaildruck Plotservice - wir plotten für Sie schnell, günstig, einfach sicher digital - ob CAD-Plan oder Poster testen Sie unseren Plotservice kostenlos.

Support Mo-Fr 8-18h
0341 - 996 80 20

Lexikon/Glossar - themenverwandte Begriffe und Definitionen.
 
Lexikon
Auf den folgenden Seiten finden Sie jeweils eine Begriffserklärung und Definition zu den Themen Bildbearbeitung, Druckvorbereitung, Reproduktion, digitale Druckverfahren, Farben, Werbung sowie Datei- und Datenhandling.
 
Begriff und Definition: Vektorgrafik
 
Übersicht A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z @
Vektorgrafik


Eine Vektorgrafik ist aus Linien, Kurven und Flächen aufgebaut, die mit so genannten Vektoren mathematisch genau beschrieben werden können. Den Gegensatz zur Vektorgrafik stellt die Rastergrafik dar.

Mit dem Begriff Vektorgrafikprogramm werden in erster Linie 2D-Programme bezeichnet. Aber auch in 3D-Programmen werden die dreidimensionalen Körper mit Hilfe von Vektoren modelliert.

Vektorgrafiken haben gegenüber Rastergrafiken folgende Vorteile:

Sie können ohne Qualitätsverlust stufenlos vergrößert, verkleinert, gestaucht und verzerrt werden.

Die Dateigröße ist geringer.

Die Eigenschaften einzelner Linien, Kurven oder Flächen bleiben erhalten und lassen sich nachträglich ändern.

Ein Nachteil gegenüber der Rastergrafik ist der höhere Rechenaufwand bei der Darstellung auf einem Bildschirm oder Drucker, da jedes mit Vektoren beschriebene Bild dabei in eine Rastergrafik umgewandelt werden muss.

Programme, die auf Vektorgrafiken aufsetzen, sind auf der einen Seite CAD-Programme wie AutoCAD, CATIA und ProEngineer, auf der anderen Seite Illustrationsprogramme wie zum Beispiel CorelDraw und Adobe Illustrator.

Auf der Open Source Seite gibt es im dreidimensionalen Bereich POV-Ray sowie Blender, das von der Szene für 100.000 US-Dollar gekauft wurde. Als 2D CAD Programm hat man mit QCad ein Programm, das sich durchaus auch mit den kommerziellen Rivalen messen kann. Unter KDE gibt es Kontour, Karbon 14 und Kpresenter, die man als Illustrations- und Präsentationsprogramme bezeichnen kann.

Im Internet wird im Moment hauptsächlich das Vektorformat Flash von Macromedia eingesetzt. Um Flash-Grafiken oder -Animationen im Webbrowser anzuzeigen, benötigt man das Flash-Plugin, welches bei über 90 Prozent der Browser standardmäßig vorinstalliert ist.

Ein weiteres Vektorformat für das Internet ist das offene Format SVG. Derzeit wird SVG von Webbrowsern nur angezeigt, wenn das dafür notwendige SVG-Plugin im Browser installiert wird. Es ist jedoch geplant, dass zukünftige Browserversionen das SVG-Format ohne Zusatzsoftware unterstützen.

Beispiele für Vektorgrafikformate sind

Encapsulated Postscript (EPS)

Portable Document Format (PDF)

Scalable Vector Graphics (SVG)

Siehe auch: 2D-Computergrafik, 3D-Computergrafik

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vektorgrafik auf der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. Die Liste der letzten Version und der Autoren ist auf der Seite verfügbar, die jeweilige Definition bzw. Begriffserklärung kann dort von Ihnen bearbeitet werden.
Weitere Begriffe sowie Online-Tutorials, ein News-Archiv sowie Tests zu Hardware und Software finden Sie im Druck-Lexikon.
 
zurück | nach oben