emaildruck Plotservice - wir plotten für Sie schnell, günstig, einfach sicher digital - ob CAD-Plan oder Poster Unser Service - Test kostenlos ausdrucken.

Support Mo-Fr 8-18h
0341 - 996 80 20

Angebote und Informationen - aktuell

Hilfe und FAQ

  • Hilfe

    Haben Sie noch Fragen zu unserem Service?
    Die wichtigsten Informationen finden Sie hier. Falls doch noch die eine oder andere Frage ungeklärt ist, dann nutzen Sie unser
    Formular oder den telefonischen Kontakt

Allgemeines - häufig gestellte Fragen

  • Wie kann ich bei Ihnen bestellen?

    Senden Sie uns einfach nur eine E-Mail mit den Details des gewünschten Druck-Produktes: Größe, Umfang, Auflage, Material etc., sowie die Lieferadresse und Dateien. Für die Übermittlung Ihrer Daten können Sie auch alternative Übertragsmethoden wählen.
    Ihre Bestellung
  • Erhalte ich eine Auftragsbestätigung?

    Ja, Sie erhalten nach Eingang von uns eine E-Mail mit den Auftragsdetails und dem vorrausichtlichen Liefertermin.
  • Mit welchen Lieferzeiten ist zu rechnen?

    In der Regel haben wir folgende Produktionszeiten:

    Poster, Plakate, Kunstdruck: 1-2 Arbeitstag
    Digitaldruck, Farbkopien, Flyer: 1-2 Arbeitstage
    Kalender, Aufkleber, Displays: 2-4 Arbeitstage

    Bei höher volumigen Projekten fragen Sie bitte einfach kurz an.
  • Welche Lieferoptionen stehen mir zur Verfügung?

    Unser Versandpartner ist die UPS. Sie können zwischen dem Standard-Versand und Express-Versand wählen. Bei dringenden und terminlich empfindlichen Projekten sollte die Express-Option gewählt werden.
    Versand Preisliste
  • Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?

    Ja. Preisauskünfte teilen wir Ihnen gern per Telefon oder E-Mail mit.
  • Können mehrere Bestellung gemeinsam geliefert werden?

    Ja, um Versandkosten zu sparen können Sie uns darauf hinweisen, dass mehrere Aufträge vorliegen. Diese werden dann zusammen versendet.
  • Wie kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern?

    Bis zum Erhalt der Auftragsbestätigung können Sie Ihren Auftrag stornieren. Nach Erhalt der Bestätigungsmail melden Sie sich am Besten umgehend telefonisch bei uns. Wenn der Auftrag noch nicht in die Wege geleitet wurde, ist die Stornierung oder eine Änderung kein Problem.
  • Was ist bei Reklamationen zu beachten?

    Ab und an kommt es vor, dass Aufträge nicht den Erwartungen entsprechen. Teilen Sie uns innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware per E-Mail oder telefonisch Ihre Mängelrüge mit. Bitte senden Sie das Paket ohne vorherige Absprache nicht zurück, da die Kosten dann von Ihnen getragen werden müssen.
  • Wie ist die Zahlungsweise?

    Neukunden werden generell bei Erstauftrag nach Vorauskasse beliefert.

Auftragsspezifische FAQ's

  • Wird ein Daten-Check vor dem Druck durchgeführt?

    Ja, alle Auftrage durchlaufen einen kostenfreien Check. Bei Unstimmigkeiten informieren wir Sie telefonisch oder per E-Mail. Die Überprüfung beinhaltet folgendes:

    Formateinhaltung: korrektes Daten- bzw. Endformat, gegebenenfalls Anpassung (z.B. proportionale Skalierung soweit es die Gestaltung zulässt)

    Auflösung: liegt ausreichende Mindestauflösung für den qualitativen Druck vor

    Farbraum: Farbraumkonvertierung der Druckdaten, wenn sie nicht dem Standard FOGRA27 ISOcoated entsprechen (auch Schmuckfarben)

    Beschnitt: ist der Beschnitt richtig definiert und liegen keine eventuell wichtigen Information zu nah am Anschnitt

    Schriften: sind Schriften in Kurven/Pfade konvertiert bzw. in die Druckdaten eingebettet

    Transparenzen: Falls im Dokument Transparenzen enthalten sind, werden diese gegebenenfalls reduziert
  • Wozu wird ein Beschnitt benötigt?

    Beschnitt ist der notwendige Rand, der über das Endformat hinausgeht. Der Beschnitt ermöglicht ein sauber geschnittenes Endformat. Sie müssen zum gewählten Endformat in der Druckdatei 2-3 mm Beschnittzugabe anlegen. Achten Sie bitte darauf, dass kein Text oder Logos in diesem Bereich liegt, da diese sonst angeschnitten werden können. Objekte die in den Anschnitt hineinreichen (Bilder, Grafiken, Hintergründe, etc.) müssen auch in diesem Beschnitt liegen. Ansonsten kann es zu so genannten Blitzern (weiße Kanten) kommen.
  • Welche Datenformate können verarbeitet werden?

    Für den Druck sollten die Daten in geschlossen Formaten wie TIFF, JPEG, EPS oder PDF vorliegen. Wir können aber auch folgende Programme verarbeiten: Adobe Illustrator CS4, Adobe InDesign CS4, Macromedia Freehand MX, Corel Draw 12, Microsoft Word, Excel, Powerpoint, Publisher. Eventuell entstehende Fehler im Layout (Schriften, Stand der Objekte, etc.) können nicht reklamiert werden. Kontaktieren Sie uns vorab über die beste Verfahrensweise.
  • Wie hoch sollte die Auflösung sein?

    Als Richtwert gelten folgende Auflösungen:

    Poster, Plakate, Kunstdruck, Großformat, Aufkleber etc.
    - bis A2 ca. 250 dpi
    - bis A1 ca. 180 dpi
    - bis A0 ca. 150 dpi
    - größer als A0 mind. 100 dpi

    Digitaldruck, Farbkopien, Flyer
    - mind. 200 dpi
  • Welcher Farbmodus wird benötigt?

    Es sollte möglichst der Farbmodus CMYK gewählt werden. Falls dies nicht möglich ist (notwendige Software fehlt, Sie nutzen Microsoft-Produkte u.a.), dann wird Ihr genutzter Farbraum automatisch in den Druckfarbraum konvertiert, wobei es in Ausnahmefällen zu erheblichen Farbverschiebungen kommt (grelle, leuchtende Farben werden "stumpf").
  • Kann es zu geringen Farbabweichungen kommen?

    Ja. Wir produzieren auf Drucktechnik der neuesten Generation von Xerox, OCE, Canon und HP.
    Da aber das Farbergebnis von Faktoren wie Papier, Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflusst wird, kann das Farbergebnis gering abweichen.
  • Können Sonderfarben gedruckt werden?

    Nein, da wir im Digitaldruck nur die Möglichkeit zum 4-Farb-Druck (CMYK) haben. Ihre Schmuckfarben werden automatisch in den Druckfarbraum konvertiert.
  • Können Formate bestellt werden, die nicht gelistet sind?

    Ja. Im Bereich des Kleinformates (bis A3) drucken wir auf Großbogen auf dem mehrerer Nutzen positioniert werden können. Bei Großformat wird von Rolle gedruckt. Hier kann jedes beliebige Format gedruckt werden, wobei die maximale Rollenbreite bei 150 cm liegt.
  • Ist eine Splittung der Auflagen auf mehrere Motive möglich?

    Ja. Im Digitaldruck haben wir die Möglichkeit verschiedene Motive in einem Auftrag zusammen zu fassen. Der Gesamtumfang bestimmt den jeweiligen Staffelpreis. Dies betrifft allerdings nicht unser Kalenderangebot.
  • Sind Transparenzen druckbar?

    Jein, heutige Layout- und Gestaltungssoftware bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten für das Design von Druckprodukten an. Einige von diesen erzeugen unter Umständen schwer druckbare Effekte – sogenannte Transparenzen. Diese können zwar ausgegeben werden, aber die Auflösung kann darunter ein wenig leiden.

zurück